Karate Dojos Yoshino-Dojo Scharbeutz e.V.
Karate
  • Selbstverteidigung
    Körperbeherrschung
  • Tradition
    Konzentration
  • Selbstbewusstsein
    Reaktionsvermögen

Wichtiges

News vom Verein

  • Das Team aus Scharbeutz beim Ostsee-Cup 2024

    Der Verband „Karate Dojos e.V.“ veranstaltete, wie im am ersten…

    Weitere Infos
  • Es geht wieder los!

    Zusammen mit vielen Freunden fuhr ich nach Hannover. Sensei Campari…

    Weitere Infos
  • Prüfungen gemeistert

    Am Ende des Abschluss-Seminares standen die Prüfungen an.
    Holly…

    Weitere Infos
  • Abschluss-Seminar in Scharbeutz

    Am Ende des Jahres findet, wie immer, das Abschluss-Seminar unter…

    Weitere Infos
  • Jörg und Jörg in Japan

    Vom 06.10. – 25.10.23 waren Jörg Arndt und Jörg Piterek vom Yoshino-Dojo…

    Weitere Infos
  • Komm zum Infotag!

    Du interessierst dich für die Kampfkunst Karate?

    Dann komm zum Info-Tag…

    Weitere Infos
  • Eine Woche Karate pur

    Zusammen mit Kim (3. Dan), Leonid (2. Dan), Ying-Ying (2. Dan)…

    Weitere Infos
  • Sommer-Seminar

    Zum Sommer-Seminar des „Karate-Dojos e.V.“ kamen 60 Schüler…

    Weitere Infos

 

Verein für traditionelles Shotokan Karate

Im Sommer 1986 hatte der Karatelehrer, Jörg Arndt, die Idee, in Scharbeutz ein Dojo zu gründen. Er schrieb damals den ortsansässigen Sportverein an und fragte nach, ob Interesse an einer Karatesparte bestehen würde. Er wurde eingeladen und bekam die Möglichkeit, eine Karatesparte zu gründen. Eine kleine Anzeige in der Zeitung sorgte dafür, dass es am 10. November 1986 losging. Es kamen zehn interessierte Schüler. Im Februar 1987 startete Jörg Arndt einen zweiten Anfängerkursus. Schnell wuchs diese Gruppe auf damals 25 Schüler an. Es wurde hart und emsig trainiert. Fortan wurden jährlich einmalig neue Schüler aufgenommen. Im Sommer 1988 hatte das Dojo den ersten großen Erfolg. Die Kinder wurden auf der Deutschen Meisterschaft des S.K.I.D. ( unter der Leitung des Sensei Nagai-heute 8. Dan ) in der Disziplin Kata-Team Deutsche Meister. In den folgenden Jahren belegten die Kämpfer des Scharbeutzer Dojo`s immer die vorderen Plätze.

Nach fünf Jahren war die Gruppe auf gut 50 Schüler angewachsen. 1991 löste sich die Gruppe aus dem Sportverein heraus und gründete einen eigenen Verein: Karate-Dojo-Scharbeutz e.V.

Es ging mit der Mitgliederzahl sprunghaft nach oben. Innerhalb kurzer Zeit hatte dieser Verein 100 Mitglieder, und diese Zahl hat sich bis heute so gehalten. Der Verein ist mittlerweile in der Region bekannt und hat sehr gute Reputationen.
Jörg Arndt

Instagram

Starte mit uns durch!

Wir fördern Deine Konzentration, Koordination, Disziplin und Dein Selbstbewusstsein!

Nutze das nächste Schnuppertraining:
Termine

Logo Yoshino-Dojo Scharbeutz e.V.

Seite teilen

Die Seite arbeitet mit Shariff. Lesen Sie dazu auch die Datenschutz­bestimmungen